Wir schmieden Ihre Arbeitgebermarke.

Als Arbeitgeber müssen Sie sich heutzutage bei der Mitarbeitersuche von Ihrer besten Seite zeigen. Wir helfen Ihnen dabei und bringen Sie in Form: von der Employer Value Proposition über den Auf-/Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke bis hin zu konkreten Maßnahmen für die Mitarbeitergewinnung.

Zeit für Employer Branding – Zeit für Ihre Arbeitgebermarke. 

Die alte Weisheit, dass gutes Personal schwer zu bekommen sei, ist aktueller, denn je.
Viele Firmen leiden massiv unter dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften – vom Azubi bis zur Fachkraft.

Was können Sie als Arbeitgeber tun?
Setzen Sie sich positiv von ihren Wettbewerbern ab und erhöhen Sie so Ihre Chancen, Fachkräfte zu gewinnen – mit Employer Branding. Darunter fallen alle Prozesse und Anstrengungen eines Unternehmens, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen.

Über diese Kanäle und Touchpoints bringen Sie Ihre Arbeitgebermarke zum Leben:

• Unternehmenswebseite
• Karriereportale & Stellenbörsen
• Bewertungsportale
• Stellenanzeigen
• Karriere-/Berufsmessen
• Karrieretage in Schulen
• Blogbeiträge
• Social Media
• Recruiting-Kampagne
• Fahrzeugbeklebung

Interview: Hin zur Arbeitgebermarke!

Das haben Sie von einer attraktiven Arbeitgebermarke.

Im erfolgreichen Kampf um gute Mitarbeiter ist das richtige Arbeitgeberimage oft ausschlaggebend. Mit Ihrer klar definierten, attraktiven Arbeitgebermarke grenzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und haben ganz konkrete Vorteile bei der Besetzung freier Stellen:

Sie bekommen mehr, schneller und bessere Bewerber
Sie müssen weniger Zeit und Geld fürs Recruiting investieren

Sie profitieren zusätzlich intern: Employer Banding Maßnahmen wirken sich in der Regel auch positiv auf ihre Belegschaft aus: mehr Zufriedenheit, eine höhere emotionale Bindung, eine größere Leistungsbereitschaft und eine sinkende Fluktuationsrate sind nur einige erfreuliche Effekte.

In 3 Schritten zur Arbeitgebermarke.

Der Weg zur Employer Brand erinnert an „normales“ Marketing: Analyse der Situation, Positionierung, Definition von Kernbotschaften und schließlich die Umsetzung von Maßnahmen.

Schritt 1: Erarbeitung der Employer Value Proposition (EVP)

Die Employer Value Proposition ist die Basis für die Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke. Sie ist eine Art Werteversprechen und gibt die Antwort auf die Frage, weshalb sich ein Arbeitnehmer für Ihr Unternehmen entscheiden sollte. Bei der Analyse fließen sowohl harte Faktoren wie Gehalt ein, als auch weichere Aspekte wie die Unternehmenskultur, moderne Arbeitszeitmodelle oder persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Am Ende bringt die EVP Ihre Positionierung als Arbeitgeber auf den Punkt.

Bei der Erarbeitung der EVP sieht man als Firma manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir unterstützen Sie gerne – zum Beispiel mit einem EVP-Workshop.

Schritt 2: Definition der Botschaften

Unter Berücksichtigung der Employer Value Proposition formulieren wir jetzt die Kernbotschaft, die Ihre Identität als Arbeitgeber auf den Punkt bringt: den sogenannten Employer Branding Claim. Die prägnante Botschaft fasst die authentische Essenz ihres Unternehmens zusammen und bildet das Fundament für Ihren Arbeitgeberauftritt nach außen hin – z. B. für eine Recruiting-Kampagne.

Schritt 3: Ihre Employer Brand zum Leben erwecken

Nun geht es an die Umsetzung von konkreten Employer Branding Maßnahmen. Das z. B. kann Ihre Webseite betreffen, Ihre Firmendarstellung auf Karrierportalen, eine Recruiting-Kampagne oder Auftritte bei Karrieretagen. In der Praxis unterscheiden wir übrigens zwischen externen und internen Maßnahmen. Externes Employer Branding nimmt potenziellen Bewerber ins Visier, während sich internes an Ihre aktuelle Belegschaft richtet.

Wie können wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg unterstützen?

Lassen Sie es uns herausfinden. Rufen Sie uns an: 02154 9377200